1/16 CHL Rückspiel: Trotz Heimsieg das Aus in der Champions Hockey League - Adler Kids Mannheim


Trotz einer guten Leistung beim 3:2-Heimsieg gegen Espoo Blues sind die Adler in den Playoffs der Champions Hockey League ausgeschieden. Der Tabellenzehnte der finnischen Liga steht nach der knappen Niederlage in Mannheim und dem 4:1-Heimsieg vor zwei Wochen im Achtelfinale.

 

Die Adler setzten von Beginn an alles daran, den 1:4-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen und sich damit die Chance auf das Erreichen des Achtelfinales zu erhalten. Das Team von Trainer Greg Ireland legte in den ersten Minuten ein hohes Tempo vor und setzte die Gäste aus Finnland stark unter Druck. Fast im Minutentakt flogen Espoos Torhüter Kaapo Kahkonen die Pucks um die Ohren, doch auch die besten Chancen durch Kai Hospelt (2. Minute), Brandon Yip (3.), Ronny Arendt (4.) und Ryan MacMurchy (7.) wurden nicht von Erfolg gekrönt.

Erst in der sechsten Minute musste Dennis Endras im Tor der Adler erstmals eingreifen, behauptete sich jedoch gegen Victor Westermarck ebenso wie drei Minuten später gegen Otso Rantakari. Nach etwa 10 Minuten ließ der Druck der Adler dann nach, doch mit zwei starken Überzahlspielen noch vor der ersten Pause übernahmen die Adler wieder die Überhand. MacMurchy erzielte beim ersten Powerplay per Direktabnahme das verdiente 1:0 (16.), in der 19. Verpasste Rheault den zweiten Treffer.
Das 2. Drittel startete aus Mannheimer Sicht nicht sehr erfreulich. Jussi Makkonen traf in der 22. Minute zum 1:1 Ausgleich.
Das Spiel verlief ausgeglichen, erst mit einem starken Unterzahlspiel Mitte des Abschnitts rissen die Adler das Match wieder an sich. Ronny Arendt scheiterte per Penalty an Kahkonen (29.), auch Raedeke (31.) und Fischer (32.) konnten den finnischen Keeper nicht überwinden. Das folgende 5:3-Überzahlspiel war schwach, doch sechs Sekunden vor der zweiten Pause lenkte Brandon Yip die Scheibe zur 2:1-Führung ins Tor.
Im Schlussdrittel waren die Adler deutlich aktiver als die Finnen. Dennoch schafften Sie es nicht den Puck hinter die Linie zu bringen. In der letzten Minute konnte Ryan MacMurchy zum 3:1 erhöhen. Leider blieb es nicht dabei. Korhonen traf kurz vor Ende noch zum 3:2 in das leere Tor der Mannheimer.
Durch den 4:1 Sieg der Finnen im Hinspiel, reichte der 3:2 Sieg der Adler in Mannheim nicht aus um in das Achtelfinale der Champions League einzuziehen und somit schieden die Mannheimer aus.