Sommerausflüge 2013 - Adler Kids Mannheim


Sommerausflüge 2013

In diesem Sommer stand beim Adler Kids-Club das Kennenlernen dreier Medienpartner der Adler Mannheim auf dem Plan. Hierfür trafen sich zwischen 20 bis 35 Kinder im MediaPark Mannheim, um eine Führung durch den Sender von Radio Regenbogen, das Studio des Rhein-Neckar Fernsehens und die Räumlichkeiten des Mannheimer Morgens zu erhalten.

Mitte August gab uns Radio Regenbogen-Moderator und Eishockeyfachmann Antti Soramies einen Einblick in die tägliche Arbeit in einem Radiosender. Es wurde genauestens erklärt, welche Songtitel auf der Playlist von Radio Regenbogen landen und wie Moderatoren ihre Aufnahmen einspielen. Auch wir durften ausprobieren, wie sich unsere Stimmen als Aufnahmen anhören. Frank Mauer, der den Ausflug begleitet hat, war ebenfalls sehr interessiert bei der Sache.

Ein paar Wochen später Stand der Besuch beim Regionalsender RNF auf dem Programm. Das besondere Highlight dieser Führung war der Besuch in der Sendung „RNF Live“. Dort waren an diesem Tag nur Kinder des Adler Kids-Clubs und ein paar Eltern zu Gast. Nicht nur die Kinder lernten an diesem Tag viel dazu, sondern auch Kai Hospelt lernte den für ihn noch unbekannten regionalen Sender kennen.

In dieser Woche trafen wir uns zur Besichtigung des Mannheimer Morgens. Zur Einführung sahen wir einen informativen Film, der genau erklärte, wie eine Zeitung entsteht. Im Anschluss gab es ausreichend Zeit Marcus Kink, der diese Führung begleitete, mit Fragen zu löchern. Natürlich gab es auch einen Einblick in die Druckerei, in der gerade der Druck des Wochenblatts in vollem Gange war.

Und wenn Ihr auf folgenden Button klickt, gelangt ihr direkt in die Bildergalerie:

bilder_button_rot

 

 

 

Bedanken möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unseren Partnern, die diese Führungen ermöglicht haben!

ak_team_Signature