ahasdf
Die Ausrüstung - Adler Kids Mannheim

Bekleidung:
Zur Verminderung der Verletzungsgefahr ist im Eishockey eine spezielle gepolsterte Schutzausrüstung vorgeschrieben. Die Ausrüstung der Feldspieler unterscheidet sich von jener des Torwarts (Goalie). Über der Schutzausrüstung wird das Vereinstrikot getragen.

Ausrüstung der Feldspieler:
Helm mit oder ohne Gitter (Spieler ab 18 Jahren dürfen selbst entscheiden, ob sie ein Visier tragen wollen; unter 18 Jahren ist das Visier Pflicht), Nacken- und Kehlkopfschutz, Brustschutz, Ellbogenschutz, Hose, Genitalschutz, Schienbeinschutz, Thermounterwäsche, Stutzen, Vereinstrikot, Handschuhe, Stock, Schlittschuhe, Mund- und Zahnschutz.

Ausrüstung des Torwarts:
Maske mit Gitter, Nacken- und Kehlkopfschutz, Brustpanzer, Fanghandschuh, Stockhandschuh mit Schutzplatte, Hose, Beinschoner, Genitalschutz, Thermounterwäsche, Stutzen, Vereinstrikot, Goalistock, Schlittschuhe, Mund- und Zahnschutz.

Schlittschuhe:
Eishockey-Schlittschuhe haben bis über das Fußgelenk reichende Schnürstiefel aus festem Leder mit zusätzlichem Knöchel-, Fersen- bzw. Achillessehnen-Schutz. Die Kufen der Eishockey-Schlittschuhe sind an ihrem Vorderteil abgerundet.

Schläger:
Der Eishockeyschläger besteht aus Holz oder Kunststoff und hat eine Höchstlänge von 147 cm. Im unteren Stockteil ist in schrägem Winkel eine Schaufel angebracht. Diese darf nicht länger als 32 cm und nicht höher als 7,5 cm sein. Beim Torwartschläger ist die Schaufel bis 39 cm lang und höchstens 9 cm hoch. Die Länge des Torwartstocks misst bis zur Schafthöhe 71 cm und verjüngt sich nach oben auf die Gesamtlänge von 147 cm.

Puck:
Der Puck, eine flache Hartgummischeibe, ist der „Spielball“ beim Eishockey. Erfunden wurde der Puck 1877 von William Fleet Robertson. Da zunächst mit einem Gummiball gespielt wurde, dieser aber immer wieder aus dem Spielfeld sprang, kam Robertson auf die Idee, den oberen und unteren Teil des Balles abzuschneiden, sodass nur noch eine Scheibe übrig blieb. Der heute im Eishockey verwendete Puck, ist genau 1 inch (2,54 cm) hoch und hat einen Durchmesser von 3 inch (7,62 cm). Das Gewicht darf zwischen 5,5 und 6 Unzen (cirka 156 – 170 Gramm) betragen.