Ausflug zum Haus der Astronomie in Heidelberg - Adler Kids Mannheim


IMG_9389

Zum diesjährigen Saisonauftakt war der Adler Kids-Club zu Gast im Haus der Astronomie in Heidelberg. 40 Kids und die Spieler Jochen Hecht, Marcel Goc, Brent Raedeke und Teammanager Teal Fowler machten sich auf die Suche nach dem Adler im Sternbild.

Bei einem kurzen Workshop wurde den kleinen und großen Raumfahrern erklärt, wie sie das Sternbild „Adler“ am Nachthimmel entdecken können und warum es sogar einen Adlernebel im Weltall gibt. Nach dieser kurzen Einführung ging es dann zur Landessternwarte, um zu erfahren, was hinter den riesigen Kuppeldächern liegt. Beim Anblick des großen Teleskops war es für die Kinder fast Nebensache, dass Jochen Hecht und Brent Raedeke vollen Körpereinsatz zeigen mussten, um das Dach des Observatoriums zu öffnen. Leider hinderte der dichte Nebel die jungen Forscher an einem Blick in den Sternenhimmel.

Dieser wurde dann aber im Planetarium nachgeholt. In Lichtgeschwindigkeit reiste der Adler Kids-Club durch die Milchstraße und machte sich auf die Suche nach unbekannten Galaxien. Als die Astronauten wieder gelandet waren, nahmen sich die Spieler natürlich noch ausführlich Zeit für die zahlreichen Autogrammwünsche.

Begleitet wurde der Adler Kids-Club von Norbert Lang und seinem Team des Rhein Neckar Fernsehens, die in ihrer Sendung Powerplay darüber berichteten. Wer diese verpasst hat, kann sich den Beitrag in der Mediathek noch einmal anschauen.

Bedanken möchten wir uns bei der Blumen Apotheke Mannheim Käfertal, die diesen Ausflug unterstützt hat.

bilder_button_rot