NEUE SAISON MIT 13 BEKANNTEN GEGNERN - Adler Kids Mannheim


Seit der Lizenzierung vergangenen Donnerstag steht fest, dass die PENNY DEL Saison 2023/24 mit den 14 sportlich qualifizierten Clubs der vergangenen Spielzeit bestritten wird. Nachdem die Hauptrunde in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Aussetzung der Abstiegsregelung mit jeweils 15 Mannschaften durchgeführt wurde, kehrt die Liga zur neuen Spielzeit wieder auf die Wunschstärke zurück. Für die Adler bedeutet das, dass sie in den bevorstehenden acht Saisonmonaten auf 13 bekannte Gegner treffen. Wann es wo gegen wen geht, steht dabei nun auch fest, denn mit dem heutigen Tag ist der neue Spielplan offiziell.

Das Derby in Schwenningen gleich zum Auftakt, der Meister als Gast des ersten Heimspiels, das Duell gegen die Erzrivalen aus Berlin am zweiten Wochenende und die erste Begegnung mit den Löwen Frankfurt noch im September – das Auftaktprogramm der Adler hat es in sich. Mit einer Neuerung für die Saison 2023/24 kommt der letztjährige Halbfinalist ebenfalls noch vor dem Monatswechsel in Kontakt. So bestreiten die Adler die erste von insgesamt vier Partien gegen die Kölner Haie am Samstag, den 30. September. Insgesamt treten die Adler viermal an einem Samstag an, je zweimal zuhause und auswärts. „Wir werden insgesamt vier Partien exklusiv an einem Samstagabend haben. In Absprache mit unseren Clubs und unserem Medienpartner MagentaSport möchten wir den Fans damit einen neuen Sendeplatz vorstellen. Wir sehen das als zusätzlichen Service für alle Eishockey-Fans“, erklärt Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb der PENNY DEL.

Daneben entfallen 18 Partien auf einen Freitag (neun davon zuhause), 19 auf einen Sonntag (zehn davon zuhause), fünf auf einen Donnerstag (zwei davon zuhause), vier auf einen Dienstag (drei davon zuhause) und zwei auf einen Mittwoch (beide auswärts). „Wir haben einen angenehm homogenen Spielplan und mit einem interessanten Auftaktwochenende auch direkt eine erste Standortbestimmung. Neben den stimmungsvollen Derbys, den von viel Rivalität geprägten Begegnungen gegen Köln, München und Berlin freuen wir uns natürlich besonders auf das Spiel der leuchtenden Herzen am 21. Dezember“, kommentiert Sportmanager Jan-Axel Alavaara den Rundenplan.

Die Ligaspielbetrieb pausiert erstmals vom 06. November bis zum 16. November und ein zweites Mal vom 05. Februar bis zum 14. Februar 2024. Aufgrund der Handball-Weltmeisterschaft in der Mannheimer SAP Arena treten die Adler die ersten drei Wochen des neuen Jahres ausschließlich auswärts an. Insgesamt bestreiten die Mannheimer in dieser Zeit fünf Begegnungen in der Fremde, ehe am 19. Januar wieder ein Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven stattfindet. Das letzte Hauptrundenheimspiel steigt am Freitag, den 01. März, gegen die Schwenninger Wild Wings. In der Folge treten die Adler noch zweimal auswärts an. Mit dem Klassiker bei den Kölner Haien endet die Hauptrunde schließlich am Freitag, den 08. März, ehe am 10. März die Playoffs beginnen. 

Der Einzelkartenvorverkauf für die ersten fünf Partien der PENNY DEL Saison 2023/24 beginnt am 17. Juli um 10.00 Uhr.

Hier geht´s zum gesamten Spielplan.